Kursprogramm 2021

Nach einem Vierteljahrhundert als Dozentin ziehe ich mich bis auf ein paar wenige Ausnahmen für ein Jahr in mein Atelier zurück.

Es kann allerdings - neben den unten ausgeschriebenen LIVE-ONLINE-KURSEN - durchaus zu weiteren spontanen Ideen im Online-Bereich kommen... wenn du ganz aktuell dabei sein magst:

Folge mir doch auf Instagramm unter ilonagrissschwaerzler


Ich freue mich sehr auf eure Anmeldungen! Bitte macht sie direkt mit dem Anmeldeformular am Ende dieser Seite, der Button “anmelden” am Ende jeder Kursbeschreibung leitet auch dazu weiter.

Die neuen Online-Kurse sind interaktiv – alles findet live statt. Der Ablauf ähnelt einem klassischen Kurs sehr, es können genauso Fragen gestellt werden  –  Feedback und Hilfestellung wird von mir in gleicher Form angeboten. Auch wenn jeder zu Hause vor dem eigenen Bildschirm sitzt, entsteht trotzdem eine Gruppendynamik. Alle sind mit mir und mit den anderen Teilnehmern online vernetzt. Zusätzlich richte ich während des Kurses eine WhatsAPP Gruppe für die Teilnehmer/innen zum einfacheren betrachten und besprechen der Bilder ein . Wir arbeiten über die Online-Plattform „jitsi“.

Einige Tage vor Beginn des Kurses wirst du mit einem Link eingeladen und brauchst diesem zu Kursbeginn nur zu folgen. Du benötigst für den Kurs einen Laptop oder PC mit Kamera, sowie eine gute, stabile Internetverbindung, wenn möglich mit LAN-Anschluss am Computer.

Eine vollständige Materialliste wird dir nach deiner Anmeldung zugesandt.

Die Level bei den Kursen bedeuten:

  • 1 sind Kurse zu denen jede(r) auch völlig ohne Vorkenntnisse herzlich eingeladen ist. Hier wird grundlegendes Wissen vermittelt.
  • 2 heißt, die erste Berührung mit dem Material sollte schon stattgefunden haben, wir bauen darauf auf.
  • 3 ist reserviert für Fortgeschrittene, die sowohl malerische als auch zeichnerische Erfahrung gesammelt haben, Grundkenntnisse müssen vorhanden sein.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedienungen.


LIVE-ONLINE-KURSAUSGEBUCHT! weitere Termine folgen

"Köpfe" spontan & dynamisch

Lebendig & frei, farbig oder unbunt. Wir arbeiten an diesen 3 Abenden zeichnerisch und malerisch mit dem menschlichen Kopf.
Abstrakte Farbflächen, Formen, Linien und Kontraste fungieren als Untermalung. Unser Kopf wird anschließend in Schichten
modelliert, abwechselnd mit Fläche und Linie gearbeitet. Vordergründiges Ziel ist dabei nicht die völlig realistische Wiedergabe
des Kopfes sondern Ausdruck, Emotion und Ausstrahlung. Augen sind der Spiegel zur Seele. Wir werden das „Thema Auge“ sehr
genau analysieren. Anatomie, Perspektive und Wahrnehmung von Licht, Schatten und Form werden auf dem Zeichenblock geübt
und auf dem Bild weiterentwickelt.

Dieser Kurs findet über Gerstäcker Dornbirn/Farbenlaube statt. Melde dich bitte direkt da an – office@farbenlaube.at – es gibt deshalb zu diesem Kurs keinen Anmeldebutton von mir.

Datum

  • MO/DI/MI

Uhrzeit

  • 3 Abende von Montag bis Mittwoch jeweils von 18.30 – 22.00 Uhr

Kosten

  • Kursbeitrag € 199,-

Level

  • 2

LIVE-ONLINE-KURS

„Shabby Chic“. Öl auf Acryl

Wir gestalten unsere Hintergründe in Acryl. Geschichtet. Zerkratzt. Abgeschabt. Mit gerissenen Strukturen auf Marmormehl-Basis. Patiniert. Lasiert. Vielleicht auch versilbert. Oder vergoldet? Anschließend setzen wir uns mit unserem Wunschmotiv auseinander (Mensch, Portrait, Engel, Tier, Stillleben). Als Basis dient uns ein Foto mit sehr starkem Licht-Schatten Kontrast. Wir üben diese andere Art der Wahrnehmung auf dem Zeichenblock. Den meisten Maler/innen fehlt lange Zeit der Mut, Licht und vor allem Schatten konsequent darzustellen und in Fläche zu denken. Dieser Kurs hilft! In Öl modellieren wir anschließend unser Motiv auf Leinwand, arbeiten intensiv mit hell und dunkel, den beiden wichtigsten Polaritäten in der Malerei.

Datum

  • MO/DI/MI/DO 08.03. – 11.03. 2021

Uhrzeit

  • 4 Abende von Montag bis Donnerstag jeweils von 19.00 – 22.00 Uhr

Kosten

  • Kursbeitrag € 199,-

Level

  • 1